Berichte des vergangenen Wochenendes

HSV II dreht das Spiel mit toller Moral

Mit einem immens wichtigen 2:1 Sieg im Verfolgerduell gegen  den SC Mechenried verschafft sich der HSV II etwas Luft im Abstiegskampf. In der ersten Hälfte ließ man den Kampf jedoch vermissen. Nachdem Mechenried schon in der 3.Minute in Führung ging, arbeitete sich der HSV langsam zurück ins Spiel. Aufgrund von langgeschlagenen Bällen und Abstimmungsproblemen fehlte in der ersten Hälfte leider die Durchschlagskraft Richtung gegnerischem Tor. Besser machte es unser Projekt „Jugend forscht“ dann aber  in der zweiten Hälfte. Mehr Laufbereitschaft, positive Ansprache und verbessertes Kurzpassspiel auf holprigem Geläuf trugen schnell Früchte. Nach sensationellem Seitenwechsel durch Flo Schubart setzte sich Sven Lurz durch und vollendete eiskalt zum Ausgleich.  Vladimir Krakovsky erzielte in der 68 Minute den Siegtreffer. Der HSV II verpasste es das Ergebnis zu erhöhen und musste deshalb in einer hitzigen und hektischen Schlussphase den Druck der Mechenrieder und die Launen des Schiedsrichters überstehen.

Johannes Hauck rettet den HSV in letzter Sekunde – 3:3 in Buch

Es waren nur noch wenige Sekunden auf der Uhr von Schiedsrichter René van Eckert aus Mellrichstadt, als der HSV kurz vor Feierabend noch mal einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen bekam. „All in mit einer letzten Patrone im Revolver“ hieß es für die Schwarz-Grünen. Dominik Röhner schlug die Kugel in den Bucher Strafraum und Johannes Hauck erzielte irgendwie in „Thomas-Müller-Manier“ den 3:3-Ausgleich. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Wenn man in einem Spiel dreimal in Rückstand ist und in der 92. Minute noch mit 2:3 zurückliegt, war es vom Ergebnis her tendenziell ein gewonnener Punkt. Natürlich hatte man sich mehr vorgenommen. Leider nutzte der HSV seine hochkarätigen Chancen (vor allem in der ersten Halbzeit) nicht und machte dann zumindest zwei haarsträubende Fehler zuviel. Doch auch das 1:0 für Buch war definitiv zu billig: Ein langer Ball auf den im abseitsstehenden Daniel Wagenhäuser und schon war es passiert (30.). Zehn Minuten später egalisierte HSV-Spielertrainer Dominik Röhner per Freistoß zum 1:1. Hofheim fing sich, musste aber wieder einen Rückschlag hinnehmen: Wieder ein langer Ball – Abstimmungsprobleme zwischen Johannes Hauck und André Bockelt, Jörg Reis erzielte eiskalt die 2:1-Führung für Buch. Danach drückte der HSV auf den Ausgleich und wurde durch Alexander Reinhart belohnt (75.). Marcel Bönisch bediente Reinhart mit einer mustergültigen Flanke – 2:2. Zu diesem Zeitpunkt war der HSV die bessere Mannschaft, musste aber keine drei Minuten später den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Und ja, es war wieder ein langer Ball. Diesmal auf Höhe der Mittellinie auf Buchs Daniel Wagenhäuser, plötzlich tauchte HSV-Schlussmann Hau auf, segelte an der Kugel vorbei und Wagenhäuser traf zum Entsetzen der Gäste zum 3:2. Danach war es ein hin und her, Hofheim machte auf, spielte hektisch, wurde aber noch in wirklich letzter Sekunde belohnt. „Chancen besser nutzen und individuelle Fehler abstellen“ – so lautet die Devise für das anstehende Duell am nächsten Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen Humprechtshausen.